ANZEIGE

ANZEIGE

Der DENTAL MARKETING AWARD gibt den vielfältigen Kommunikations- und Marketing-Aktivitäten für Dental-Marken eine eigene Plattform - Foto: Brad Pict/AdobeStock

In eigener Sache

Start für DENTAL MARKETING AWARD

Die vielfältigen Kommunikations- und Marketing-Aktivitäten für Dental-Marken sollen eine eigene Plattform erhalten. Das Fachmedium 'Dental Marketing' ruft 2024 deshalb erstmals zum DENTAL MARKETING AWARD auf. Gesucht werden die besten Kampagnen und Marketing-Aktionen des Jahres 2023.

Eine unabhängige Experten-Jury sichtet und beurteilt die eingereichten Arbeiten. Vergeben werden Gold-, Silber und Bronze-Trophäen sowie Shortlist-Platzierungen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs fließen in das Healthcare Marketing-Kreativ-Ranking ein. Begleitet wird der Award von Partnern aus Dental-Medien und -Kommunikation

Ein eigener Branchen-Award

Bis zum 22. März 2024 können Kommunikations- und Marketing-Aktivitäten für B2C- als auch für B2B-Marken eingereicht werden. Unternehmen und Institutionen können ihre Arbeiten ebenso zur Wahl stellen wie Agenturen oder Produktionsfirmen.

Einreichungen sind zunächst in zwei großen Bereichen möglich:

  • Kampagnen die sich an Professionals richten (B2B)
  • Kampagnen die sich an Consumer und/oder Patienten richten (B2C)

Innerhalb dieser beiden Bereiche werden später passend zu den Einreichungen Kategorien gebildet.

Zugelassen sind alle Arbeiten aus Dental-Kommunikation und -Marketing – sowohl Einzelmaßnahmen wie etwa Anzeigen, Videos, Websites, Kundenmagazine, Messeauftritte, PR-Aktionen, Social-Media-Kampagnen, Employer Branding oder Vertriebsmarketingaktivitäten als auch Multichannel-Maßnahmen.

Die Kampagnen und Projekte müssen im Jahr 2023 im deutschsprachigen Raum mindestens einmal gelaufen oder gestartet sein und dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung noch laufen.

Verschiedene Aspekte führen zum Urteil

Aufgabe der disziplinübergreifenden Jury besteht darin anhand unterschiedlicher Kriterien die Einreichungen zu beurteilten. Dazu zählt zum einen der Faktor Effizienz. So sollen die 20 bis 25 Experten etwa überprüfen, ob eine Maßnahme zielgruppengerecht und verständlich ist und mit ihr das Kommunikationsziel erreicht werden kann. Zudem beurteilen die Juror:innen verschiedene Dimensionen der Kreativität. Dazu zählen die Kampagnenidee und deren Umsetzung, die Tonalität oder die Wiedererkennbarkeit der Marke. Des Weiteren legen die Jurymitglieder ihr Augenmerk auf die Ausführung in Hinsicht auf das Design, die handwerkliche Ausführung oder die technische Umsetzung und Usability.

Die genauen Teilnahmebedingungen und Gebühren finden Sie hier. Darüber hinaus haben Interessierte ab sofort die Möglichkeit via award@dentalmarketing-magazin.de mit dem Award-Team Kontakt aufzunehmen und Informationen anzufordern. Eine Website zum Award wird in Kürze online gehen.

  •