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Foto: New Business Verlag

IN EIGENER SACHE

‚Dental Marketing‘ 1/2024 ist erschienen

Der Dental-Markt befindet im Wandel. Eine unklare Wirtschaftslage, Herausforderungen bei Digitalisierungsprozessen oder Fachkräftemangel sind nur einige Faktoren, die ein Umdenken notwendig machen. Effizienz lautet hier das Stichwort unter das wir deshalb die erste Ausgabe von 'Dental Marketing' 2024 gestellt haben.

Mit einem hohen Maß an Digitalisierung und effizienten Workflows wollen Dental-Marken heute ihre Zielgruppen überzeugen. Die Rechnung scheint aufzugehen, denn die Nachfrage nach innovativen Lösungen steigt. Das schlägt sich auch im Einkaufsverhalten von Praxen nieder. Wie sich das auf die Umsätze mit Verbrauchsmaterialien auswirkt, zeigt der Dental-Marktmonitor von Psyma+Exevia Health.

Der Trend zur digitalen Zahnmedizin beeinflusst auch die Fachwerbung. Ein Fünf-Jahres-Vergleich von FaktenSchmied illustriert die Entwicklung der Brutto-Spendings für CAD/CAM-Produkte und -Lösungen, ihren Anteil am Gesamtwerbemarkt sowie die Präsenzstärke einzelner Anbieter. Ein wichtiges Kriterium bei der Mediaplanung ist Effizienz. Es geht nicht nur darum Reichweite zu erzeugen oder Kampagnen zielgenau auszusteuern, sondern dafür auch einen möglichst geringen Etat bereitzustellen. So zeigen die Daten von Advision Digital seit Jahren einen rückläufigen Trend bei der der Consumer-Werbung. Eine exklusive Auswertung verdeutlicht den Stellenwert der einzelnen Medienkanäle und wie Auftraggeber den Werbemarkt beeinflussen.

Welche Rolle Effizienz bei der Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten einnimmt, haben wir Vertreter aus der Industrie gefragt: Sieben Marketingentscheider sagen, mit welchen Strategien sie den Herausforderungen des Geschäftsjahrs 2024 begegnen wollen.

Unternehmenseinblicke

Effizienz bei der Bereitstellung von Patienteninformationen hat sich CGM Dentalsysteme auf die Fahnen geschrieben. Das E-Health-Unternehmen hat jüngst eine Cloud-Software gelauncht und zielt damit auf Praxisgründende ab. Die Geschäftsführerin Sabine Zude erläutert die Marketingstrategie und spricht zudem über ihr Engagement als Vorsitzende des Verbands Deutscher Dental-Software Unternehmen.

Nach Insolvenz und kurzfristigem Einstieg eines Investors ist Blue Safety mit neuer Firmierung und gestrafftem Konzept zurück im Geschäft. Marketingleiter Alexander Jahn und Verkaufsleiter Dieter Seemann erläutern, wo die Reise hingehen soll und wie Marketing und Kommunikation dafür aufgestellt sind.

Weitere Themen dieser Ausgabe: Premiere für den Dental Marketing Award, ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse in der Fachmedienwelt sowie News, Personalien, und Event-Berichte.

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