ANZEIGE

ANZEIGE

In eigener Sache

‚Dental Marketing‘ 4/2023 ist erschienen

KI kann im Gesundheitskontext viel Gutes bewirken - etwa Diagnose-Daten auswerten, Operationen durchführen oder Therapieentscheidungen stützen. KI kann die Patienten-Compliance verbessern sowie Fachpersonal bei der Einhaltung wichtiger Routinen oder in der Weiterbildung unterstützen.

Doch was kann KI bei der Führung von Dental-Marken leisten? Dieser Frage geht die Ausgabe 4/2023 von ‚Dental Marketing‘ nach. Dr. Fabian Langenbach skizziert den Status quo, zeigt Herausforderungen auf und gibt Handlungsempfehlungen für Praxen und Unternehmen. Prof. Dr. Claudia Bünte von der SRH Berlin University of Applied Sciences nennt die wichtigsten KI-Tools für Marketing und Vertrieb, wie die Aufgabenfelder sich wandeln und welche Skills Mitarbeitende künftig benötigen.

Mark Peters, KI- und Hygienespezialist bei Praxismanagement Bublitz-Peters GmbH & Co. KG, sieht vielfältige Einsatzmöglichkeit für KI in Praxen, Unternehmen oder Bildung und schildert, wie sie zur Erweiterung des Produkt- oder Dienstleistungsportfolios in der Dental-Industrie beitragen kann. Welche Möglichkeiten und Risiken KI für die Werbebranche bringt erläutert Stephan Pretorius von der britischen Agenturgruppe WPP. Die Praxis PLUS Award GmbH verhilft Zahn:ärztinnen zu einem digitalen Zwilling. Geschäftsführer Thomas Neef erklärt, wie der Mensch zum Avatar wird und nennt Einsatzmöglichkeiten.

Top-Dental-Marken in der Apotheke

Bereits zum sechsten Mal haben Insight Health und DatamedIQ exklusiv ermittelt, welche Mundgesundheitsmarken in Offizin und Online-Apotheke am stärksten wachsen. Das Ranking 2023 der Dental-Champions listet 70 Produkte und Marken. Zudem zeigen die Daten, wie sich die Produktkategorien insgesamt entwickelt haben.

Mundpflege-Werbung

Die beiden Schallzahnbürsten-Hersteller Philips und Happybrush können unterschiedlicher kaum sein und so verschieden sind auch ihre Kommunikationsstrategien. Caroline Rausch von Philips erläutert Details zur neuen Testimonial-Kampagne mit Matthias Schweighöfer. Florian Kiener und Stefan Walter vom Start-up Happybrush geben Auskunft zur Positionierung ihrer Marke, bei der Nachhaltigkeit und Design eine große Rolle spielt.

Weitere Themen dieser Ausgabe: Hintergründe und Meinungen zur neuen Nutzungsstudie MediaDent; MedTriX Deutschland stellt seinen neuen Magazin-Dreiklang und dessen Verbindung zur Humanmedizin vor sowie News, Personalien, und Event-Berichte.

Hier geht es zur Heftbestellung.

  •