ANZEIGE

ANZEIGE

Die Regionalmesse Infotage Fachdental fanden im März 2024 erstmals in München statt - Foto: Landesmesse Stuttgart

Fachmessen

Infotage Fachdental debütiert in München

Die zweite Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe Infotage Fachdental lockte am 15. und 16. März 2024 rund 1.500 Besuchende in das MOC – Event Center Messe München. Rund 80 Unternehmen stellten in der Bayerischen Landeshauptstadt ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Zum Rahmenprogramm gehörten Fort- und Weiterbildungsangebote in Form von Vorträgen und Workshops in der Dental Arena und dem Dental Studio.

Nur zwei Wochen zuvor startete das aktuelle Messejahr mit der Premiere der Infotage Fachdental in Leipzig mit rund 2.500 Besuchenden und knapp 100 Ausstellern (wir berichteten). Die neue Messemarke ist durch eine Kooperation der LDF GmbH und dem Bundesverband Dentalhandel e. V., Köln, sowie der Messe Stuttgart entstanden.

Die Veranstalter berichten von einer hohen Besucherqualität in München, welche sich insbesondere an der Beteiligung der Besuchenden an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen gezeigt habe: Bei einer Befragung der Messegäste gaben demnach 89 Prozent gaben an, ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend beteiligt zu sein. 82 Prozent der Besuchenden empfehle die Veranstaltung weiter.

"Unser Ziel ist es, die Präsenz der regionalen Dental-Fachmessen deutschlandweit zu stärken und möglichst viele Regionen abzudecken. Dank der Zusammenarbeit mit der LDF GmbH sind wir nun erstmals mit der Infotage Fachdental auch hier in München vertreten. Diese Präsenz ist für uns von großer Bedeutung. Mit den positiven Rückmeldungen möchten wir die Veranstaltung am Standort hier weiterentwickeln und unser Wachstum vorantreiben", sagt Claudia Döttinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

"Die ersten beiden Veranstaltungen der Infotage Fachdental in diesem Jahr sind eine Bestätigung, dass die Kooperation zwischen LDF GmbH und Messe Stuttgart die richtige Entscheidung war. Die gebündelten Ressourcen unterstützen die Weiterentwicklung der Fachmesse und des Veranstaltungskonzeptes nach den Bedürfnissen der Dental-Branche. Die Infotage Fachdental sind als regionale Messeplattform wichtiger Bestandteil des Veranstaltungskalenders", sagt Jochen G. Linneweh, Präsident des Bundesverband Dentalhandel e. V.

Im Herbst finden in Stuttgart (18. und 19. Oktober) sowie in Frankfurt (8. und 9. November) zwei weitere Ausgaben der Infotage Fachdental statt.

  •