ANZEIGE

ÖKOTEST untersucht Fluoridtabletten für Kinder

Das Magazin ÖKOTEST hat für seine August-Ausgabe rezeptfreie Fluoridtabletten für Kinder, darunter auch Präparate mit unterschiedlichen Fluorid-Gehalten und Vitamin-D-Zusatz, unter die Lupe genommen. Für sechs der getesteten Tabletten spricht die Testzeitschrift eine Empfehlung aus, drei hingegen bekamen die Note "mangelhaft".

Die Präparate wurden von den ÖKOTEST-Beratern Professor Manfred Schubert-Zsilavecz und Dr. Mario Wurglics vom Institut für Pharmazeutische Chemie der Goethe ­Universität Frankfurt am Main begutachtet. Außerdem warfen die Tester einen kritischen Blick auf die Deklaration.

Die sechs "sehr guten" Fluoridtabletten im Test versorgen laut ÖKOTEST Säuglinge und Kleinkinder ausreichend mit Fluorid und folgen in ihren Anwendungshinweisen und der Altersobergrenze von zwei Jahren den Ratschlägen der Kinderärzte in der Leitlinie. Drei der getesteten Fluoridtabletten seien aber für Kinder jenseits dieses Alters gedacht, was nicht mehr im Sinne der Leitlinie wäre.

Bemängelt wurde u.a., dass in den Beipackzetteln von drei Präparaten der Hinweis fehle, dass Verbraucher zu den Fluoridtabletten keine fluoridierte Zahnpasta verwenden sollen. In den Beipackzetteln stehe zwar geschrieben, dass es nur eine orale Form der Fluoridgabe geben sollte. Bei der Aufzählung anderer Fluoridquellen aber fehlen ausgerechnet die Zahncremes.

zurück

(kr) 13.08.2019

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

















































































































































































































































































































































































































































Spot des Monats

Comprix-Langzeit-Ranking


DENTAL MARKETING präsentiert das Ranking aller Dental-Einreichungen zum Comprix-Award seit dem Jahr 2012 mehr...

Healthcare Marketing

Ausgabe 11/2019
Inhalt

Die November-Ausgabe widmet sich dem Digitale-Versorgung-Gesetz und fragte nach beim vom Bundesministerium gegründeten
Health Innovation Hub.


Sonderheft

Weitere Webseiten