FDI veröffentlicht Whitepaper

Die FDI World Dental Federation (FDI) mit Sitz in Genf (CH) hat am heutigen 11. März 2019 ihr erstes Whitepaper zur endodontischen Behandlung veröffentlicht. Es beschreibt den globalen Umfang endodontischer Erkrankungen und schlägt patientenorientierte Lösungen zur Verbesserung der endodontischen Gesundheit vor. Das Paper wurde im Rahmen der FDI-Initiative zur endodontischen Praxis ("Endodontics in General Practice") mit Unterstützung von Dentsply Sirona veröffentlicht.

Der internationale Verband möchte mit der Veröffentlichung Zahnärzten den Impuls geben, sich nicht ausschließlich auf die Zahnwurzel zu konzentrieren, sondern im Rahmen der Endodontie weitere Gesundheitsfolgen für den Patienten zu berücksichtigen, darunter die Erhaltung der Zähne und die Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit. "Ein ganzheitlicher Ansatz zur endodontischen Behandlung stellt den Patienten in den Mittelpunkt", erklärt die FDI-Vorsitzende Dr. Kathryn Kell. "Der Erfolg einer Behandlung sollte nicht ausschließlich anhand technischer Ziele und klinischer Symptomatik beurteilt werden. Wir sollten uns mehr darum kümmern, wie wir unseren Patienten am besten helfen."

In dem Whitepaper werden die Ergebnisse einer Befragung der nationalen FDI-Mitgliedsverbände zu Schwierigkeiten bei der endodontischen Behandlung vorgestellt. Diese zeigte, dass in vielen Ländern der Zugang zu Therapien ein großes Problem ist. Außerdem ergab die Befragung, dass die Endodontie häufig fälschlicherweise als komplexes oder schmerzhaftes Verfahren angesehen wird, was Patienten von der Behandlung abhält.

Die FDI vertritt mehr als eine Million Zahnärzte weltweit und verfolgt die Vision einer optimalen Zahngesundheit. Mitglied der FDI sind rund 200 nationale Zahnärztekammern und -verbände sowie Fachgruppen aus über 130 Ländern.


zurück

(kr) 11.03.2019

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

















































































































































































































































































































































































































































Sonderheft

Healthcare Marketing

Ausgabe 2/2019
Inhalt

Die Februar-Ausgabe rund um das Kreativ-Ranking 2018 und einer
Analyse der Social Media Accounts der Industrie


Spot des Monats

Weitere Webseiten