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Präsentieren die Hygiene Allianz auf der IDS 2023 (v.l.): Thomas Neef (CEO Praxis+Award), Dr. Niklas Gebauer (CEO MELAG), Frederic Feldmann (CEO DFA Heilwesen), Melanie Pohl (QM- & Hygiene-Dozentin DFA), Katja Gehrmann (Eventmanagerin MELAG), Markus Anschütz (Marketingleiter MELAG), Dr. Steffen Gebauer (CEO MELAG), Volker Seehof (CEO Praxis+Award)

Qualitätsmanagement

"Hygiene-Prädikat" kooperiert mit Melag und DFA

Patienten ist eine hoher Hygienestandard wichtig, wenn sie zum Arzt gehen. Das Hygienemanagement in deutschen Arzt- und Zahnarztpraxen will nun eine neue Initiative sichtbarer machen. Die Hygiene Allianz ist aus einem Zusammenschluss des Instrumentenaufbereitungsspezialisten Melag Medizintechnik, Berlin, der Deutschen Fortbildungsakademie Heilwesen (DFA), Karlsruhe, und dem Gütesiegel Praxis+Award aus Hamburg entstanden.

Im Rahmen der Kooperation entsenden Melag und die DFA zunächst Vertreter in den neugegründeten Beitrag des von Praxis+Award vergebenen Gütesiegels "Hygiene-Prädikat", der fortan die Kriterien und das Verfahren für die Vergabe validieren und aktualisieren soll. Ferner will die Hygiene Allianz mit gezielten Maßnahmen und gemeinsamen Veranstaltungen für eine neue Wertschätzungskultur bei diesem Thema sorgen. "Von einer größeren öffentlichen Wahrnehmung der geleisteten Anstrengungen und Investitionen für das Hygienemanagement profitieren Praxen und Patienten gleichermaßen", sagt QM- und Hygienespezialistin und DFA-Dozentin Melanie Pohl.

"Für jede Praxisinhaberin und jeder Praxisinhaber müssen die Hygienestandards eine Selbstverständlichkeit sein", sagt Melag Geschäftsführer Dr. Niklas Gebauer, "da eine verantwortungsbewusste medizinische Versorgung ohne deren Einhaltung gar nicht denkbar ist. Die Patienten setzen diese Einstellung bestenfalls voraus, können allerdings mit einem ISO 9001-Zertifikat, QM-Nachweisen oder unseren Autoklaven und Thermodesinfektoren wenig anfangen." Diese Lücke gelte es zu füllen, für mehr Anerkennung auf der einen und das Gefühl von Vertrauen auf der anderen Seite.

Melag bietet Praxen nicht nur die nötige Hardware an, sonderen sorgt mittels Hygiene-Schulungen auch für die Qualifikation von Praxis-Teams. Bei der Vermittlung dieser Grundlagen arbeitet das Unternehmen bereits seit längerem mit der DFA Heilweisen zusammen. Deren Ausbildungsangebot für das Praxispersonal umfasst unter anderem der Fachkurs "Hygienemanagement-Beauftragte/r (IHK)".

Genau dieses Anliegen hat sich auch der Dritte im Bunde auf die Fahnen geschrieben, der Praxis+Award. Dem seit 2016 vergeben Qualitätssiegel für Patientenservice folgte vor drei Jahren die Entwicklung des "Hygiene Prädikat". Es dokumentiert durch "ein zertifiziertes Verfahren die Einhaltung und Umsetzung aller gesetzlich verpflichtenden Hygiene-Vorgaben sowie der freiwilligen Leistungen, die eine Praxis in Sachen Hygiene erbringt, wodurch dieses Engagement für die Patienten übersetzt und sichtbar gemacht wird", so eine Mitteilung.

Darauf, dass die Hygiene Allianz auch einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der allgemeinen Qualität des Praxishygienemanagements leisten will, weist Praxis+Award-Geschäftsführer Thomas Neef hin: "Wir bieten Praxen, die bei der Auditierung für das ‘Hygiene Prädikat‘ durchgefallen sind, umgehend unsere Hilfe bei der Vermittlung von Experten an, die diese Defizite abstellen können. Für die Praxishygiene sind das natürlich DFA und Melag." Außerdem sei die Teilnahme bei Nichtbestehen kostenfrei und erlaube damit jeder Praxis die Überprüfung des eigenen Hygiene-Status.

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