Quintessenz feiert 70. Geburtstag mit Jubiläumskongress

Der Quintessenz Verlag feierte vom 10. bis 12. Januar 2019 seinen 70. Geburtstag mit dem Jubiläumskongress "7Decades" in Berlin. 1.700 Teilnehmer aus aller Welt folgten der Einladung zur dreitägigen Fortbildungsveranstaltung an die Spree. Ein Live-Blog begleitete das Event redaktionell und wird weiterhin mit Nachberichterstattung ergänzt. Ein Tool, das die Redaktion von Quintessence News auch zur Internationalen Dental-Schau 2019 einsetzen will.

Neben dem Hauptprogramm des 33. Berliner Zahnärztetags, der diesmal als International Quintessence Symposium durchgeführt wurde, liefen parallel das 19. Endodontie Symposium mit der 17. VDZE-Jahrestagung, das 2nd Japanese Symposium – mehr als 80 Gäste aus Japan waren dabei –, sowie der 48. Deutsche Fortbildungskongress für Zahnmedizinische Fachangestellte. Ergänzend fanden Workshops unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin statt. Begleitet wurde 7Decades von einer Dental-Ausstellung an der sich 85 Unternehmen beteiligten.

Auf Initiative von Dentista e.V. kamen am Freitag Zahnärztinnen aus aller Welt zur 1st Women Dentists‘ Leadership Conference zusammen, um zahnmedizinisch-wissenschaftliche Fragen und berufspolitische Themen zu diskutieren und sich über Probleme und Lösungen für die Berufstätigkeit als Zahnärztin auszutauschen. FDI-Präsidentin Kathryn Kell ermutigte alle Frauen, sich zu engagieren und zu netzwerken.

Am Samstag wurde auf dem von Dr. Fabian Langenbach, Head of Knowledge Management and Digital Strategy bei Quintessenz, organisierten 1st International Consensus Meeting on AI in Dentistry erstmals das Thema künstliche Intelligenz in der Zahnmedizin diskutiert.


Dr. Fabian Langenbach, Leiter Wissensmanagement und Digitale Strategie des Quintessenz Verlags eröffnet die Konferenz zu künstlicher Intelligenz in der Zahnmedizin. (Foto: Quintessenz)

Zur Eröffnung von 7Decades am Donnerstagnachmittag hatten Dr. Horst-Wolfgang Haase und Christian Haase als Geschäftsführer und Eigentümer des Verlags Teilnehmer und hochrangige Gäste aus Wissenschaft und Politik begrüßt. So sprachen Dr. Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Wolfgang Eßer, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, Prof. Dr. Michael Walter,


Dr. h.c. Horst-Wolfgang Haase, Seniorchef des Quintessenz Verlags, begrüßte die Teilnehmer (Foto: Quintessenz)

Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-,Mund- und Kieferheilkunde, Walter Winkler, Generalsekretär des Verbands der Deutschen Zahntechniker-Innungen, und Marc S. Pace, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Deutschen Dentalindustrie. Dr. Karsten Heegewaldt, Präsident der Zahnärztekammer Berlin stellte in seiner Ansprache die seit 33 Jahren bestehende Zusammenarbeit des Medienhauses mit der ZÄK Berlin und der KZV Berlin heraus.

Neben der Fortbildung kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Kongressparty am Freitag bot die Möglichkeit sich auf der Tanzfläche zu bewegen. Den Abschluss des Jubiläumswochenendes bildete am Samstagabend der Quintessence Global Summit mit Autoren, Partnern und Weggefährten, bei dem die Familie Haase mehr als 600 Gäste begrüßen konnte. "Es war uns eine große Freude, so viele Teilnehmer, Freunde und Gäste in Berlin begrüßen zu können", so Quintessenz-Geschäftsführer Christian W. Haase. Er und sein Vater Dr. Horst-Wolfgang Haase bedanken sich bei den Goldsponsoren Align Technology, J. Morita Europe, und Nobel Biocare, dem Silbersponsor Henry Schein und den Bronzesponsoren Botiss Biomaterials, Camlog, GC Germany, Shofu Dental und Thommen Medical für die Unterstützung des Events.


zurück

(kr) 29.01.2019

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

















































































































































































































































































































































































































































Healthcare Marketing

Ausgabe
Inhalt

Die Januar-Ausgabe mit den Kommunikations-trends 2019 und Apotheken-Kundenzeitschriften:
Werben bis hinter den HV-Tisch


Spot des Monats

Weitere Webseiten